Das Streben nach Freiheit und Unabhängigkeit war die Wurzel der Idee, Blumil zu schaffen. Blumils Erfinder benutzt seit mehreren Jahren einen Rollstuhl, aber es gab nie ein Hindernis, sein Leben in vollen Zügen zu leben: Reisen, Sehenswürdigkeiten besichtigen und die Schönheit der Natur genießen. Seine Unabhängigkeit war nur durch die schwere und sperrige Ausrüstung begrenzt. Der Kauf eines Geländerollstuhls schien nicht viel Sinn zu haben - sie konnten für Offroad-Expeditionen verwendet werden, aber in Wirklichkeit waren das hohe Gewicht und die riesigen Abmessungen solcher Rollstühle nur ein weiteres Hindernis, keine Lösung. Der einzige Weg, um voranzukommen, bestand darin, Technologie und eigene Erfahrung zu nutzen und ein Fahrzeug zu schaffen, das in jedes Geländetyp einfahren kann, einfach zu transportieren und intuitiv zu bedienen ist. Der Durchbruch war der Rücktritt vom Vierradkonzept für zwei Räder. Diese Konstruktion ermöglichte großartige Lenkfunktionen und Geländebewegungen, führte jedoch zu weiteren Herausforderungen in Bezug auf Stabilität, Reichweite und Komfort.

Der Erfinder von Blumil war motiviert, weil er sich leicht durch Wälder, Berge, Strände und Schnee bewegen wollte. Atemberaubende Landschaften und die Notwendigkeit, die natürliche Schönheit der Natur zu erleben, waren die Inspiration für weitere Modifikationen und Verbesserungen von Blumil. Es waren einige Neuerungen in Bezug auf die Höhe des Fahrzeugs und den Radanteil erforderlich, aber die Kernkonstruktion blieb gleich: zwei Räder, vertikale Position und einfache Lenkung. Das Ergebnis war der wirklich geländegängige Blumil, der für Gelände wie Hügel, Berge, sandige, schlammige oder felsige Oberflächen konzipiert wurde.

off road wheelchair

Bald wurde klar, dass Blumil eine großartige Lösung nicht nur für die Offroad, sondern auch für die städtische Umgebung ist. Städte waren für Rollstuhlfahrer viel zugänglicher als Gelände, aber dennoch erforderte das Bewegen in der Stadt viel Routenplanung, um Hindernissen und unebenen Oberflächen auszuweichen. Dank Blumil wurde der Zugang zu Orten, die zuvor herausfordernd waren, möglich und freudig. Sobald der erste Blumil-Prototyp technisch fertig war und das Aussehen zufriedenstellend war ... war es plötzlich nicht mehr genug. Blumil erlaubte es, sich unabhängig vom Wetter in der Stadt zu bewegen, mit Hügeln und Bordsteinen umzugehen und Wälder, Berge und Strände zu genießen. Aber Blumils Schöpfer wollte sein Angebot nicht auf nur ein Modell beschränken, da er bemerkte, dass die Bedürfnisse seiner Kunden unterschiedlich waren. Er entwickelte ein neues Konzept von Licht, das leicht zu transportieren ist



Fahrzeug, das in Städten gut funktionieren würde: Straßen, Gehwege und Parkgassen sowie im Gelände: Berge, Strände und Wälder. Dieses Modell war sehr kompakt und leicht zu falten, so dass ein mittelgroßes Wagenauto es transportieren konnte. Das war einfach nicht gut genug, da andere Bedürfnisse und Träume erfüllt werden mussten. Größere Reichweite. Leichtere Konstruktion. Typisch kommunales Fahrzeug. Fahrzeug für extreme Offroad-Abenteuer. Fahrzeug für Kinder, die sich mit ihnen entwickeln würden. Ein Fahrzeug für Menschen, die Hilfe benötigen.

types of wheelchairs


Eigentlich hat die Geschichte von Blumil gerade erst begonnen ...